Unser Kindergarten mit Kinderkrippe

Unser Raumkonzept

Gruppenräume

Unsere hellen und großzügigen Räume wirken freundlich und einladend. Sie sind zum Wohlfühlen und spielend Lernen da. Als Räume sehen wir alle, die von den Kindern zu nutzenden Bereiche wie Garten, Wald, Flur, Intensivraum, Küche, Turnhalle, Schlaf- und Waschraum und den Gruppenraum. Jeder Raum ist in verschiedene Spielzonen untergliedert. Dies hilft den Kindern, sich in ihrem Hauptumfeld zurechtzufinden und ihre Bedürfnisse im jeweiligen Bereich zu befriedigen. Die Kinder entscheiden im Alltag selbst, ob sie alleine für sich, in Partnerspielen oder in Kleingruppen verschiedenste Lern- und Spielbereiche entdecken und erforschen. Die Aufteilung bietet auch Rückzugs- und Ruhebereiche für das einzelne Kind.
Als pädagogisches Fachpersonal sehen wir es als unsere Aufgabe, durch die durchdacht gestalteten Räume, den Kindern je nach Alter und Entwicklungsstand, ganzheitliche Lern- und Erfahrungsräume zu bieten. Wir achten immer darauf, den Kindern einen möglichst freien Umgang mit den verschiedensten Spielzeugen und Materialen zu gewähren und sie somit nicht in ihrer Eigenaktivität und in ihrer Fantasie und Kreativität einzuschränken.
Auch unseren Waldbereich sehen wir als weiteren Bildungs-und Erfahrungsraum, sozusagen als erweiterten Gruppenraum.
Ganz nach den Empfehlungen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) streben wir eine schrittweise Teilöffnung unserer Einrichtung an.

Kinder-garten-kinder

Fach-Kräfte